24.06.10    Radweg zwischen Brandoberndorf und Hasselborn größtenteils fertig





















Seit kurzem ist das Solmstal für die Radfahrer um eine Attraktion reicher. Zwischen Brandoberndorf und Hasselborn entsteht ein neuer Radweg, der größtenteils (2,5 km) schon befahrbar ist. Lediglich von der Einmündung der Zufahrt Kuhschwanzweiher bis zum Ort Hasselborn (0,7 km) ist noch die Benutzung der Straße nötig. Nach Abschluss der Restarbeiten (Brücke in der Nähe der Klinik) ist dann eine durchgängige autofreie Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen möglich.

Man benutzt in Brandobendorf die Abzweigung in den Bodenroder Weg, unterquert nach ca. 250 m einen Viadukt der Taunusbahn und halte sich weiter geradeaus. Als Orientierung kann der Damm der Taunusbahn dienen, der sich durchgehend links vom Radweg befindet. Nach ca. 2,5 km trifft der neue Weg auf die Zufahrt von der Straße zum Kuhschwanzweiher, welchen man unter einem schönen Viadukt erreicht. Eine kleine Rast ist hier immer angenehm. Der Radweg führt nach komplettem Bau weiter entlang des Bahndammes, überquert bei der Fachklinik für Drogenentzug den Hasselborner Bach und mündet auf die Straße Am Grünen Loch, über die man dann Ort und Bahnhof erreicht. 

Der Weg ist sehr gut fahrbar, für das gelegentliche Auf und Ab wird der Radler durch die unmittelbare Nähe der gewundenen Bachläufe entschädigt. Es ist ein entspanntes Radeln und nicht nur für heimische Pedalritter ein absolutes Muss.

GPS zum Download