Autofreie Verbindung von Laufdorf nach Bonbaden

Laufdorf – Bonbaden:

Der Radweg von Nauborn nach Laufdorf wird als bekannt vorausgesetzt. In Laufdorf gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Ort zu durchfahren. Alternativ zur Durchgangsstraße kann man links von dieser über
An der Linde – Ringstrasse – Hardstrasse

den alten Ortskern passieren, wichtig ist, dass man sich am Ortsrand auf der Hardstrasse befindet, hier ist es empfehlenswert, sich den km-Stand zu merken.

Von diesem Ausgangspunkt führt ein asphaltierter Wirtschaftsweg auf die linke Talseite. WICHTIG ist, dass man nach 700 m an der Abzweigung den Weg nach rechts über den Hainbach nimmt, obwohl dieser sich in einem schlechteren Zustand befindet als die beiden anderen Möglichkeiten (der Asphaltweg führt nämlich bergan nach Schwalbach). 

Auf der echten Talseite geht es nun ca. 1000 m weiter, bevor der Weg erneut das Tal nach links quert, wobei eine nach längerem Regen etwas rutschige Vertiefung zu passieren ist. Von nun an geht es sanft bergab und entlang einiger Gärten erreicht man in Bonbaden die Hauptstraße.

Download GPS:






























Bitte Mauszeiger über Höhenprofil bewegen

Bonbaden - Laufdorf:
Den Abzweig in Bonbaden kann man leicht verpassen. Als Orientierung kann die Straße Am Hunert dienen, an der Ecke befindet sich eine Gastwirtschaft. Direkt unter diesem Abzweig (20 m) zweigt ein unscheinbarer, nicht beschilderter Wirtschaftsweg ab und führt entlang einiger Gärten aus dem Ort Bonbaden heraus (Tipp: An dem Abzweig bitte den km-Stand merken!). Vorbei an dem Abzweig zur Hainbachmühle bleibt man in Fahrtrichtung rechts vom Bach. ACHTUNG: Den folgenden Abzweig kann man leicht verpassen. 

Nach 1000 m bitte unbedingt stumpf nach links abbiegen und das Tal auf einem u. U. rutschigen kurzen Stück nach links queren. Nach weiteren 1000 m quert der Weg dann das Tal wieder nach rechts und gelangt an einen asphaltierten Wirtschaftsweg. In diesen biege man stumpf links ein, nach ca. 600 m sind die ersten Häuser von Laufdorf zu sehen. 

Fazit:
Der überwiegend schattige Weg ist gerade an heißen Sommertagen der schiere Genuss, gestattet er den Radlern aus dem Solmstal doch, ohne Benutzung der nicht sonderlich beliebten Autostraße Bonbaden – Laufdorf vom Solmstal in das Wetzbachtal zu gelangen.