Position des ADFC Wetzlar zu Radwegen in der Stadt und südlichem Lahn-Dill-Kreis

Spät aber hoffentlich nicht zu spät möchten wir noch einmal die Position des ADFC Wetzlar darstellen. Die WNZ berichtete am 26.09.10:

WNZ zur LV ADFC Hessen



















In dem Artikel wird der Eindruck erweckt, der ADFC Wetzlar halte das Radwegenetz für gut.
Hier der Originaltext der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden Helmut Weil:
Quelle: Aktivenbereich in http://www.hessen.adfc.de/aktiv/lv2010/index.html

Liebe ADFC-Freunde, werte Ehrengäste
Als Vorsitzender des OV Wetzlar heiße ich Sie hier herzlich willkommen.
Wenn ich jetzt gesagt hätte "In der Goethestadt Wetzlar", wäre von unseren Freunden des ADFC Ffm wahrscheinlich ein Stirnrunzeln gekommen. Ihr habt völlig Recht, Goethe ist Euer Kind. – Doch der größte Deutsche hat hier immerhin seinen ersten großen Liebeskummer erlebt und er ist – wie manch anderer - nicht daran zugrunde gegangen, sondern hat ihn literarisch verarbeitet. "Die Leiden des jungen Werthers" begründeten seinen weltweiten Ruf, das Werk wurde in 15 Sprachen übersetzt. Nur einen Steinwurf von hier – im Lottehaus – findet sich gar ein Exemplar in chinesischer Sprache.

Dass sich der ADFC Hessen entschlossen hat, seine Landesversammlung hier zu veranstalten, freut uns als jungen Ortsverein besonders. Es stellt aber für uns auch einen Anreiz dar, unsere Heimat für das Radfahren attraktiver zu machen. Als ich vor etwa einem Jahr ein ADFC-Seminar besuchte, bemerkte die Referentin – aus Stuttgart – bei der Vorstellung: "Wetzlar, eine wunderschöne Stadt, aber nicht zum Radfahren".

Goethe dagegen – um auf ihn zurück zu kommen - hat die Stadt selbst weniger gemocht, er hat sich später über die verwinkelten und schmutzigen Gassen sehr abfällig geäußert. Das hat er aber mit allen Städten so gemacht, in denen seine Zuneigung zum weiblichen Geschlecht nicht gebührend erwidert wurde. Er hat aber auch die unvergleichliche Schönheit der Landschaft ringsum gelobt. Wir vom ADFC Wetzlar können Euch dieses Umland zwar heute nicht näher bringen, würden uns aber freuen, wenn Ihr es gelegentlich kennen lernt. Auf unserer Internet-Seite haben wir einige besonders schöne Routen ausgearbeitet, denen weitere folgen werden. Wenn es unsere Zeit erlaubt, können wir Euch auch auf besonders reizvollen Teilstücken als
Leithammel bzw. Tourenleiter begleiten. 

Die Rad-Infrastruktur im südlichen Lahn-Dill-Kreis im Allgemeinen und in der Stadt Wetzlar im Besonderen ist sicher steigerungsfähig. Wie wir aber den Worten meiner Vorredner entnommen haben, dürfte sich das in absehbarer Zeit ändern.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Verlauf der Landesversammlung