Ärgernis Umleitung R7/Lahntalradweg

In letzter Zeit häuften sich die Anfragen und Beschwerden der Radtouristen wegen der Umleitungen des R7 zwischen Wetzlar und Leun infolge Baumaßnahmen an der B 49. Wir vom ADFC Wetzlar sind zwar nicht für Beschilderungen (und auch deren Mängel) zuständig, verstehen uns aber als Interessenverband aller Radler.

Aus diesem Grund finden Sie nachfolgend einen vereinfachten Überblick über die beiden Umleitungsstrecken.

Umleitung Süd:

Die Beschilderung beginnt an der Hospitalkirche mit 2 gelben Wegweisern Text "R7 Leun über Schohleck Schwimmbad". Der Radler ist angehalten, die Kreuzung zu überqueren und dann auf die Straße nach links zu wechseln, an deren Rand sich ein Radweg befindet. Das nächste Schild mit Abzweigpfeil rechts steht falsch, man sollte vor dem Schild nach rechts in die Wetzbachstraße einbiegen. Im weiteren Verlauf wird dann an einer Fußgänger-Ampel die Braunfelser Straße überquert. Ab dort muss man den Schildern mit Rad-Symbol bzw. den gelben Umleitungsschildern folgen. Am Schwimmbad Solms wird dann der R7/Lahntalradweg wieder erreicht.























Umleitung Nord:

Die Beschilderung beginnt ebenfalls an der Hospitalkirche mit 1 gelben Wegweiser, Text "R7 Leun über Kloster Altenberg". Diese Bezeichnung ist etwas irreführend, führt doch die Route nicht über das betr. Kloster, sondern unterhalb entlang der B 49. Wegen zweier Baustellen im Bereich des Schleusenhauses (die auch der Grund für die Umleitung Süd sind), wird der Weg jedoch durch das Wohngebiet Oberbiel und die Straße Oberbiel – Niederbiel geführt. In Niederbiel biegt dann die Route wieder nach links und erreicht über einen Wirtschaftsweg den "alten Lahntalradweg" entlang der B 49, der er bis Leun folgt. Die Nord-Route ist bei denjenigen Radlern besonders beliebt, die einen Abstecher zum Kloster Altenberg einbinden möchten. Außerdem gestattet sie wegen ihrer geraden Linienführung entlang der B 49 ein zügigeres Vorankommen, welches allerdings mit der entsprechenden Lärmbelästigung erkauft werden muss.






















Download Süd:
Download Nord: